Der Begriff Bal paré kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie „geschmückter Ball“. Damit werden ausgesprochen hochwertige und festliche Bälle betitelt – ein Prädikat, das sich der Chemnitzer Opernball, so selbstbewusst wollen wir an dieser Stelle sein, mehr als verdient hat. Nicht umsonst waren die Tickets von Jahr zu Jahr schneller ausverkauft, sind die engagierten Künstlerinnen und Künstler immer wieder gern nach Chemnitz gekommen und hat der Ball stets eine Fortsetzung gefunden. Dies ist natürlich zu einem großen Teil den Menschen hinter dem Event zu verdanken, denen in diesem Heft der Buchstabe Z gewidmet ist. Doch bevor Sie ganz nach hinten blättern, laden wir Sie ein, Ihre Aufmerksamkeit dieser Seite zu schenken, denn hier möchten wir an prominenter Stelle jene Partner erwähnen, ohne die der Chemnitzer Bal paré nicht möglich wäre: unsere Hauptsponsoren die Sparkasse Chemnitz, die Mercedes Niederlassung Schloz Wöllenstein GmbH & Co. KG Chemnitz, Freiberg, Frankenberg, Annaberg sowie die Werkzeugmaschinenbau-Gruppe NILES-SIMMONSHEGENSCHEIDT.
Mit diesen Firmen, welche die starke ortsansässige Wirtschaft eindrucksvoll repräsentieren, ist in diesem Jahr die Riege der Hauptsponsoren komplett neu besetzt. Wir freuen uns, Chemnitzer Unternehmen an unserer Seite zu wissen, die mit Neugier und Offenheit einem Projekt wie dem Opernball begegnen. Durch ihre Unterstützung, die in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich ist und die wir deswegen umso mehr schätzen, können wir nicht nur den Glamour jenes Abends zum Funkeln bringen, sondern vor allem ganz Grundlegendes einer solchen Veranstaltung finanzieren. Dies reicht von der Leihe edler Bestecksets und Möbel bis hin zu den Gagen der Sängerinnen und Sänger sowie der Bands und Orchester, die das Ereignis einmalig machen. Wir sagen Danke!